Erschöpfte, aber glückliche Kindergesichter, stolze Mütter und Väter, Omas und Opas waren am 9. Juli 2015 rund um den Saalbau Nied zu sehen.

Als gegen 18 Uhr die Eröffnungsmusik erklang, zu der die 43 jungen Schauspieler und Sänger die Bühne betraten, war die Aufregung groß. So manch ein Vogel, Nashorn oder Affe hatte buchstäblich zitternde Knie. Das Lampenfieber verflog jedoch schnell und machte einer Spielfreude Platz, die begeisternd und ansteckend war. Die Akteure auf der Bühne nahmen die Zuschauer mit in die afrikanische Savanne und brachten die Geschichte um Tschipo, den Buschhasen, der die Tiere Afrikas mit der Schönheit seiner Musik vor dem Verdursten rettet, so überzeugend in die Herzen der Zuschauer, dass so mancher vergaß, dass hier Grundschüler am Werk waren und keine Profis. Begleitet wurden die Lieder von den Kindern der Instrumental-AG, die ihre Stücke genauso sicher beherrschten wie der Chor, bei dem an diesem Abend jeder Ton und jede Textstelle saß.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Ensemble aus fünf erwachsenen Musikern. Damit eine afrikanische Atmosphäre entsteht, haben viele Eltern tatkräftig angepackt und in der Bühnenbildgruppe (Leitung: Frau Vannobel) gewerkelt sowie unter Anleitung von Frau von Herff Kostüme genäht und verziert. Herr Löhner war zusammen mit den Fachkräften vom Saalbau für die Technik zuständig.

Nach einer guten Stunde Schauspiel, Gesang, Musik und Tanz hatten die Musical-Kids den Lohn für ein ganzes Schuljahr harter Arbeit geerntet: Nach langem, donnerndem Applaus musste natürlich eine Zugabe gespielt werden: “Kwela Kwela” erklang es zum Abschluss einer fantastischen Vorstellung im Saalbau Nied. Die verantwortlichen Lehrkräfte und AG-Leiter Frau Hoppmann, Frau Vetter, Herr Breuers und Herr Fabian konnten zu Recht stolz auf das Ergebnis sein. Im Laufe des Jahres haben sich die Schülerinnen und Schüler großartig weiterentwickelt.

So viel Spielfreude ist ansteckend: Für das diesjährige Musical-Projekt haben sich bereits wieder viele Kinder angemeldet. Die Schulgemeinde darf sich schon auf das nächste Musical “Die chinesische Nachtigall” freuen.